Benelli Imperiale 400

Übersicht

Motor und Antrieb

Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung Luft
Hubraum 373,5 ccm
Bohrung 72,7 mm
Hub 90 mm
Leistung 150 kW (20,4 PS)
U/min bei Leistung 5500 U/min
Drehmoment 29 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min
Verdichtung 8,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5

Daten und Abmessungen

Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Länge 2170 mm
Breite 815 mm
Höhe 1140 mm
Radstand 1450 mm
Sitzhöhe von 780 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 200 kg
Tankinhalt 12 l

Fahrwerk vorne

Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 110 mm

Fahrwerk hinten

Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 65 mm

Bremsen vorne

Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Zweikolben

Bremsen hinten

Bauart Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben

Fahrassistenzsysteme

Assistenzsysteme ABS

Fazit aus der 1000PS Redaktion

Benelli Imperiale 400 2022

Mit der Imperiale 400 stellt Benelli einen würdige Kandidatin für den Anschluss an die glorreichen vergangenen Tage der italienischen Kultmarke vor. Der Ansatz ist was die Fahrdynamik betrifft, sogar etwas zu authentisch geraten. Die Rede ist dabei nicht vom Eintopf, der sich wacker schlägt und wunderbar zum Cruisen taugt. Es sind Fahrwerk und Bremssystem, die für ein Motorrad des 21. Jahrhunderts nicht mehr zeitgemäß sind. Wer sich dessen bewusst ist, kann mit der Imperiale 400 herrliche Stunden verbringen - Motorradfahren wie damals.


  • hinreißende Optik
  • wertige Materialien
  • genug Platz für 2
  • kerniger Langhuber
  • Fahrwerk extrem weich
  • Bremse schwach
Mehr Infos zur Benelli Imperiale 400 2022

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